AKTUELLES - FORTBILDUNG  

  • 22.02.2019  LZK Mainz
    Aktualisierung der Sachkenntnis in der Zahnheilkunde "Anforderung an d. Hygiene I
  • 26.01.2019  BWZK - Dr. Wiater - "Schlafmedizin"
  • 06.02.2019  LZK Mainz  - Hygiene II
    "Anforderung an die Aufbereitung von Medizinprodukten"
  • 19.02.2019  online Fortbildungen:
     - OK Vorverlagerung bei retro-positionierten   
       Implantaten
    - Dislokation eines Weisheitszahnes

          

 

 

 

 ältere Kursberichte einsehen

 

 

 Hygiene Kurse I und II von Frau Christmann in Mainz:

Zuletzt hatte ich bei ihr zu dem Thema 2016 eine Fortbildung. Zu den beiden Tagesfortbildungen ( für die eine Einzelpraxis Urlaub nehmen muss ) habe ich diesmal unsere Prophylaxefachkraft Frau Grün mitgenommen. Frau Christmann hat mit viel Engagement uns Teilnehmern das trockene aber so wichtige Thema näher gebracht und steht auch in der Zukunft für weitere Fragen zur Verfügung. Dank der Anregungen haben wir noch kleinere Optimierungen vorgenommen.

"Schlafmedizin" - für uns teilnehmende Zahnärzte ein weitaus umfangreicheres Arbeitsgebiet, als sich die meisten wohl vorgestellt hatten. Viele, viele Forschungsergebnisse erlaubten uns einen Blick über unseren eigenen Tellerrand.

Dabei ergaben sich durchaus Schnittmengen zur Zahnmedizin, insbesondere während des Wachstums und der Entwicklung der Kiefer - also die Kieferorthopädie betreffend.